Aufsichtsräte mit Herzblut

06.02.2024
Feierten den Abschluss von 76 Jahren genossenschaftlichem Engagement – (v. l.) Hinrich Behnen (stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender), Irmgard Rolfes-Hinson, Bernhard Jürgens, Johann Heinrich Hölman und Axel Schwengels.

Raiffeisenbank Ems-Vechte eG ehrt Johann Heinrich Hölman und Bernhard Jürgens
Bei einer Feierstunde im Clemenswerther Hof in Sögel wurden Johann Heinrich Hölman und Bernhard Jürgens verabschiedet. Nach jeweils 38 Jahren des ehrenamtlichen Engagements in den genossenschaftlichen Gremien haben beide die satzungsmäßige Altersgrenze erreicht und standen deshalb im Sommer für den Aufsichtsrat nicht mehr zur Wiederwahl.
Die Aufsichtsratsvorsitzende Irmgard Rolfes-Hinson begrüßte die Gäste und hielt die Laudatio auf die beiden, die sie als „Aufsichtsräte mit Herzblut“ bezeichnete. „Mit euch verlassen uns wahre Urgesteine“, führte sie weiter aus. „Hättet ihr nicht die satzungsmäßige Altersgrenze erreicht, würden wir euch auch nicht gehen lassen.“
Johann Heinrich Hölman wurde zum ersten Mal 1985 in den Aufsichtsrat der Raiffeisen Molkerei Wilsum eG und 1994 zum Vorsitzenden gewählt. 2001 ging diese in die Raiffeisen-Grenzland eG auf. Auch hier wurde Hölman zum Vorsitzenden des Aufsichtsrates gewählt.2011 folgte die Fusion mit der damaligen Raiffeisenbank Emsland-Mitte eG, die heute Raiffeisenbank Ems-Vechte eG heißt. Auf der Generalversammlung des Fusionsjahres wurde Hölman erneut in den Aufsichtsrat gewählt. 2012 folgte die Wahl in den Prüfungsausschuss. Darüber hinaus war er außerdem von 2005 bis 2023 im Aufsichtsrat der Kooperativen Milchverwertung Emlichheim-Laar-Wielen-Wilsum eG aktiv; bereits kurz nach seiner Wahl in 2005 wurde er auch hier zum Vorsitzenden des Aufsichtsrats bestimmt.
Bernhard Jürgens begann seine Aufsichtsratstätigkeit bei der Warengenossenschaft Lathen ebenfalls im Jahr 1985. 1994 wurde er zum Vorsitzenden ernannt. Anlässlich der Fusion mit den Warengenossenschaften Lathen, Neubörger, Lorup und Heede zur RWG Ems-Hümmling eG im Jahr 2001 nahm er die Funktion des Vorsitzenden im Vorstand ein. Diese Funktion hatte Jürgens bis zur Verschmelzung mit der damaligen Raiffeisenbank Emsland-Mitte eG, heute Raiffeisenbank Ems-Vechte eG, im Jahr 2010 inne. Auf der Generalversammlung 2009 wurde er in den Aufsichtsrat der damaligen Raiffeisenbank Emsland-Mitte eG gewählt und übernahm den stellvertretenden Vorsitz im Februar 2010. Im August 2010 wurde er in den Personalausschuss gewählt, in dem er seit dem 13. Juli 2022 Vorsitzender war. Zusätzlich wurde er im Jahr 2015 in den Warenbeirat und noch im gleichen Jahr zu dessen ersten Vorsitzenden gewählt.
Die Aufsichtsratsvorsitzende bedankte sich darüber hinaus bei den Ehepartnern der ausgeschiedenen Aufsichtsräte: „Ohne eure Geduld, euer Verständnis und eure Unterstützung wäre das alles nicht möglich gewesen.“
Johann Heinrich Hölman und Bernhard Jürgens haben sich durch ihren unermüdlichen Einsatz im Genossenschaftswesen verdient gemacht, betonte Verbandsdirektor Axel Schwengels und zitierte in diesem Zusammenhang Helmut Kohl: „Ohne die vielen Frauen und Männer, die in Deutschland ein Ehrenamt ausüben, wäre unser Land um vieles ärmer und unser Gemeinwesen so nicht denkbar.“ Für ihr langjähriges Engagement bekamen Johann Heinrich Hölman und Bernhard Jürgens die Goldene Ehrennadel sowie eine Urkunde vom Genossenschaftsverband Weser-Ems. Die Goldene Ehrennadel ist die höchste Auszeichnung für besondere und langjährige Verdienste in der genossenschaftlichen Arbeit.
Auch die Vorstandsmitglieder der Raiffeisenbank Ems-Vechte eG bedankten sich im Namen der Genossenschaft für die langjährige Zusammenarbeit und überreichten Präsente mit dem Hinweis, „damit ihr hin und wieder auch an uns denkt“.
Bernhard Jürgens ergriff im Namen beider ausgeschiedenen Aufsichtsräte das Wort, ließ die gemeinsame Zeit Revue passieren und wünschte der Raiffeisenbank Ems-Vechte eG auch für die Zukunft alles Gute. „Mit Blick auf den Aufsichtsrat und den Vorstand ist mir um die Genossenschaft nicht bange“, schloss er augenzwinkernd seine für ihn typische humorvolle Rede.